FAQ zum Verfahren QS NET

Es wird empfohlen, dass hier das Datum der Erstdialyse dokumentiert wird. Falls das Datum der Erstdialyse nicht auf den Tag genau bekannt ist, soll jeweils der erste Tag des entsprechenden Monats dokumentiert werden. Sollte in einem Fall weder Monat noch Jahr der Erstdialyse zu ermitteln sein, wird eine Schätzung der Daten empfohlen.

Kleine CRP-Werte (mit Sonderzeichen) können häufig nicht automatisiert übernommen werden und zu Fehlermeldungen führen. Die korrekte Dokumentation der CRP-Werte wird seit dem Erfassungsjahr 2022 erleichtert, da seit diesem Zeitpunkt nur noch CRP-Werte > 10 konkret dokumentiert werden müssen, siehe auch den BASIS-Dokumentationsbogen 2022 des IQTIG (Felder 64 und 65) unter https://iqtig.org/downloads/erfassung/2022/v02/dial/DIAL.pdf#

Neben der Vereinfachung der Dokumentation des CRP-Wertes, wurden seit dem Dokumentationsbogen 2022 Datenfelder „unbekannt“ für das Datum der Nierentransplantation, die Angaben zum Körpergewicht nach der Dialysebehandlung und zu einzelnen Werten der Referenzdialyse neu eingeführt (Felder 48.2, 56.2, 60.2, 61.2, 63.2 und 64).