Umgang mit Überliegern in den QS-Verfahren

Ab dem Erfassungsjahr 2019 werden alle Module auf die bisherigen Besonderheiten der langen Überliegerverfahren umgestellt, sodass sich die Jahresauswertungen bei allen QS-Verfahren nach dem Kalenderjahr der Entlassung bei stationären Fällen bzw. Behandlungsdatum bei ambulanten Fällen richten. In der Sollstatistik gibt es für die langen Überliegerverfahren jeweils zwei Einträge in der Sollstatistik:

  • Der erste Eintrag bezieht sich auf die Datensätze von Patienten, welche im <EJ-1> aufgenommen und im Zeitraum vom 01.01.<EJ> bis zum 31.12.<EJ> entlassen wurden.
  • Der zweite Eintrag bezieht sich auf die Datensätze von Patienten, welche im <EJ> aufgenommen und bis zum 31.12.<EJ> entlassen wurden.

Patienten, die zwar im <EJ> aufgenommen, aber erst im Jahre <EJ+1> entlassen werden, können bei allen Modulen noch nicht in der Sollstatistik für das aktuelle <EJ> berücksichtigt werden, sondern fallen in die Sollstatistik für das <EJ+1>.

Anhand des Flags SOLLJAHR wird entschieden, welchem Berichtsjahr ein Datensatz zugeordnet wird.

Auszug aus der technischen Dokumentation für Leistungserbringer zur Basisspezifikation des IQTIG-Instituts (https://iqtig.org/downloads/spezifikation/2021/v03/2021_TechDok_LE_XML_V02.pdf, S.89):