Verfahrensjahr 2025
Zum Verfahrensjahr 2025 werden folgende Veränderungen vorgenommen:
- Streichung des Feldes 16 im Basisbogen: „Inhouse-Stroke: 0= nein, 1= ja“
- Streichung der Felder 4 bis 15 und 18 bis 29 zum Barthel-Index im Pflegebogen
- Neue Felder im Pflegebogen:
- Feld 4: Wurde ein standardisiertes Delir-Screening durchgeführt? 0 = nein, 1 = ja
Der Schlüssel „0“ soll angegeben werden, wenn kein standardisiertes Delir-Screening nach validiertem Score durchgeführt wurde. Der Schlüssel „1“ soll angegeben werden, wenn in der Klinik ein standardisiertes Delir-Screening nach validiertem Score durchgeführt wurde. - Feld 6: Erfolgte ein standardisiertes Screening auf Rehabedarf? 0 = nein, 1 = ja
Ist kein standardisiertes Entlass-Screening (z.B. mit Singer- oder Barthel-Index), um den Rehabilitationsbedarf bzw. das Rehabilitationspotential zu erfassen, erfolgt, so ist die Frage mit „nein“ zu beantworten. Erfolgte ein standardisiertes Entlass-Screening, so ist die Frage mit „ja“ zu beantworten.
- Feld 4: Wurde ein standardisiertes Delir-Screening durchgeführt? 0 = nein, 1 = ja
- Änderung des Feldes 2 im Pflegebogen: „Wurde ein Schluckversuch durchgeführt?“. Zukünftig kann auch angegeben werden, wenn der Schluckversuch innerhalb 24 h nach Wiederaufnahme erfolgt ist. Bei einem Aufenthalt von nur wenigen Stunden in der Notaufnahme ohne Flüssigkeits- bzw. Nahrungsgabe und anschießender, schneller Verlegung zur Thrombektomie mit Rückverlegung, kann der Schlüsselwert „1 = ja, innerhalb 24h nach (Wieder-) Aufnahme“ angegeben werden, sofern bei Wiederaufnahme der Schluckversuch durchgeführt wird.
- Änderung des QS Filters: Entfernen der ICD-Gruppen C (Bösartige Neubildungen), D (Gutartige Neubildungen) und Q (Arteriovenöse Fehlbildung der zerebralen Gefäße und sonstige Fehlbildungen der zerebralen Gefäße) aus der Liste der Ausschlussdiagnosen.
- Streichung der Schlüsselwerte 23 (Beginn eines externen Aufenthalts mit Abwesenheit über Mitternacht (BPflV-Bereich – für verlegende Fachabteilung) und 24 (Beendigung eines externen Aufenthalts mit Abwesenheit über Mitternacht (BPflV-Bereich – für Pseudo-Fachabteilung 0003)) aus dem Schlüssel Entlassungsgrund
- Service-Release 1 (SR1) vom 30.09.2024: Die Tabelle „Abschnitt“, die noch nicht an den Dokumentationsbogen von 2025 angepasst worden war, wurde entsprechend korrigiert und angepasst.
- Service-Release 2 (SR2) vom 29.10.2024: Bedingt durch den BfArM-Umstieg von 2024 auf 2025 wurden die OPS-Kodes 8-83c.m(0,a,e,f,g,h,k,x) (=Einführung eines Führungsdrahtes vor Abbruch einer Ballon-Angioplastie) in die Liste SA_BW_OPS_TE, die Bestandteil der Auslösebedingung des Moduls 80/1 ist, aufgenommen (siehe auch Anlage 3.1: Auslösekriterien). Diese Änderung wird auch in der nächsten Version der IQTIG-Spezifikation 2025 (QS-Filter) berücksichtigt werden.
- Service-Release 3 (SR3) vom 23.01.2025: Es wurden Hinweise auf Felder in den Ausfüllhinweisen, der technischen Spezifikation (Tabelle AHinweis) und im Basisdokumentationsbogen korrigiert („Feld 79“ statt „Feld 80“, „Felder 72-74“ statt „Felder 73-75“).
Basisbogen "Qualitätssicherung in der Schlaganfallversorgung" 2025 (Stand: 23.01.2025)
Pflegebogen "Qualitätssicherung in der Schlaganfallversorgung" 2025
Ausfüllhinweise "Qualitätssicherung in der Schlaganfallversorgung" 2025 (Stand: 23.01.2025)
Anlage 2.2: NIH Stroke Scale Anleitung
Anlage 3.1: Auslösekriterien (Stand: 28.10.2024)