FAQ zum Verfahren QS MC

Im Feld „Erkrankung an dieser Brust“ (Feld 12) muss „6 = Fernmetastase“ verschlüsselt werden. Somit entfällt die Dokumentationspflicht für die meisten Felder und der QS-Bogen kann abgeschlossen werden.

Bei multiplen malignen Neoplasien aus einer Histologiegruppe: mehrere Tumorherde im selben Organ mit verschiedenen Histologiekodes, die aber derselben Histologiegruppe (z. B. Adenokarzinome) angehören, werden als ein Primärtumor gewertet. Bei der Verschlüsselung für ein bifokales / multifokales / multizentrisches Karzinom mit Herden unterschiedlicher Histologie, die derselben Histologiegruppe angehören (z. B. ein Tumorherd lobulär, ein weiterer Tumorherd kein spezieller Typ = NST), gibt es die Möglichkeit, den Schlüssel für ein Karzinom, welches mit einem anderen speziellen Typ gemischt auftritt, anzugeben.

Bei multiplen malignen Neoplasien aus unterschiedlichen Histologiegruppen: Wenn mehrere Neoplasien im gleichen Organ auftreten, die verschiedenen spezifischen Histologiegruppen angehören (z. B. eine Neoplasie ist aus der Gruppe der Adenokarzinome, eine weitere Neoplasie aus der Gruppe der Sarkome), werden diese als verschiedene Primärtumoren angesehen. Da nur ein Histologie-Code angegeben werden kann, erscheint es am sinnvollsten, zu dem größten Tumorfokus, der auch das pT bestimmt, den Histologie-Code anzugeben.

Siehe auch https://www.gekid.de/download/1228/ (abgerufen am: 15.03.2023); S. 81ff unter 6.2.

Beispiel: Eine Patientin wurde zum ersten Mal an einem Mammakarzinom operiert (Primärerkrankung), ohne dass zuvor irgendwo anders ein Eingriff durchgeführt worden wäre. Die Resektion war vollständig und es ist kein zweiter Eingriff erforderlich.

Im dargestellten Fall ist im Kapitel „Präoperative Informationen“ (Felder 11-22) die Frage im Feld 14 „Operativer Ersteingriff (Tumor-OP) an dieser Brust in Ihrer Einrichtung durchgeführt?“ zu bejahen, auch wenn dies eigentlich keine präoperative Information ist. Der Abschnittstitel „Präoperative Informationen“ für die Felder 11-22 ist hier irreführend. Das IQTIG wurde informiert und der Sachverhalt wird zeitnah diskutiert.

Ferner lautet der aktuelle Ausfüllhinweis des IQTIG zu diesem Feld:

„Erste offene Tumor-Operation an dieser Brust wegen Primärerkrankung. Alleinige Operationen an den Lymphknoten gelten nicht als Ersteingriff an dieser Brust.

Wenn die Erstresektion in einer anderen Einrichtung durchgeführt wurde oder wenn der Eingriff im aktuellen Aufenthalt ausschließlich die Axilla betrifft, so ist „nein“ zu dokumentieren.

Wenn ein operativer Ersteingriff an dieser Brust während des aktuellen oder auch während eines vorangegangenen Aufenthalts in Ihrer Einrichtung stattgefunden hat, ist „ja“ anzugeben.“

Wenn beide Brüste im Rahmen einer einzigen Operation operiert wurden, müssen dennoch zwei Unterbögen „Operation“ ausgefüllt werden – vorausgesetzt in beiden Brüsten bestehen dokumentationspflichtige Befunde (siehe Diagnosen-Liste in Anwenderinformationen bzw. QS-Filter).

Hintergrund ist die Bogen-Hierarchie (Basis => Brust => Operation). Somit gilt, dass jedem Brust-Unterbogen mindestens ein Unterbogen „Operation“ untergeordnet sein muss. Bei zwei Brust-Unterbögen muss daher jedem der zwei Brust-Unterbögen jeweils mindestens ein Unterbogen „Operation“ untergeordnet sein. D.h.: Bei zwei Unterbögen „Brust“ muss es auch mindestens zwei Unterbögen „Operation“ geben.