Suchen

Live-Webinar zum Neugeborenen-Hörscreening am 25.09.2026

Am 25.09.2026 findet das nächste Live-Webinar zum Neugeborenen-Hörscreening via Zoom von 10 bis 11 Uhr statt. Themen werden u.a. die Auswirkungen der Änderungen der Kinder-Richtlinie auf das Landesverfahren QS UNHS BW sein. Das Programm steht auf der Homepage der QiG zur Verfügung.

Seit 2018 bilden die Trackingzentrale für das Neugeborenen-Hörscreening in Baden-Württemberg am Dietmar-Hopp-Stoffwechselzentrum des Universitätsklinikums Heidelberg und die QiG BW GmbH zusammen die Neugeborenen-Hörscreeningzentrale Baden-Württemberg.

Das Landesverfahren „Universelles Neugeborenen-Hörscreening“ (QS UNHS BW) ist 2019 gestartet. Ziel ist, die qualifizierte Durchführung des Neugeborenen-Hörscreenings gemäß Richtlinie über die Früherkennung von Krankheiten bei Kindern (Kinder- Richtlinie; §§ 47 - 56) des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) sicherzustellen. Das angeschlossene Tracking (Nachverfolgung von auffälligen und fehlenden Befunden durch Kontaktaufnahme mit den Eltern) durch die Trackingzentrale ergänzt das Neugeborenen-Hörscreening und ermöglicht eine Optimierung der zeitnahen Abklärung und des frühen Therapiebeginns, falls eine frühkindliche Hörstörung vorliegt.

Um die Grundlagen des Verfahrens darstellen und diskutieren zu können, laden die Trackingzentrale und die QiG BW herzlich

                                             am Freitag, den 25.09.2026 von 10 bis 11 Uhr

                                   zu einem Live-Webinar zum Neugeborenen-Hörscreening

ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an die Geburtshilfe- und Neonatologie-Teams der Krankenhäuser und Qualitätssicherungsbeauftragten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Programm steht nun zur Verfügung. Themen werden die optimierte Durchführung des Neugeborenen-Hörscreenings, Auswirkungen der Änderungen der Kinder-Richtlinie auf das Landesverfahren „Universelles Neugeborenen-Hörscreening“ (QS UNHS BW), sowie Grundzüge des Trackings sein. Im Anschluss an die kurzen Vorträge ist Zeit für einen Austausch vorgesehen. Wir freuen uns über Fragen und Anregungen, gerne auch vorab an beckert@qigbw.de.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte beachten Sie, dass Sie durch Ihre Teilnahme am Webinar in die zweckgebundene Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einwilligen, wie in der Datenschutzerklärung der QiG BW dargelegt. Des Weiteren erklären Sie sich mit der Teilnahme am Webinar mit der Datenschutzerklärung von Zoom einverstanden. Die Teilnahme erfolgt über einen Zoom-Link (siehe Programm).

BP