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Dokumentationsprobleme aufgrund eines Spezifikationsfehlers im Verfahren QS PCI (Erfassungsjahr 2026)

Im Verfahren QS-PCI kann es unter bestimmten Konstellationen vorkommen, dass das Datenfeld 50 ("Ergab die (hämodynamische) Relevanzmessung einen pathologischen Messwert?" [RELMESS]) spezifikationsgemäß zur Befüllung freigegeben wird, eine Befüllung des Datenfeldes jedoch zu einem harten Plausibilitätsfehler führt und ein Abschluss des Bogens nicht möglich ist. Sollte dieses Problem auftreten, so kann durch „Nicht-Ausfüllen“ des Datenfeldes 50 ein Abschluss des Bogens ermöglicht werden.

In den letzten Tagen erreichten uns mehrfach Hinweise zu Dokumentationsproblemen im Leistungsbereich QS-PCI im Zusammenhang mit den zum Erfassungsjahr (EJ) 2026 neu eingeführten Datenfeldern 47 bis 50 zur Indikationsstellung bei PCI. Durch die hinterlegten Plausibilisierungen kann es vorkommen, dass in bestimmten Konstellationen ein Abschluss des Bogens nicht möglich ist. 

Uns wurde berichtet, dass das Datenfeld 50 ("Ergab die (hämodynamische) Relevanzmessung einen pathologischen Messwert?" [RELMESS]) in bestimmten Konstellationen spezifikationsgemäß zur Befüllung freigegeben wird, eine Befüllung des Datenfeldes jedoch zu harten Plausibilitätsfehlern führt und ein Abschluss des Bogens nicht möglich ist. 

Nach Rückfrage beim IQTIG zeigte sich, dass es sich hierbei um einen Fehler in der Spezifikation 2026 handelt. 

Das IQTIG hat nun folgende Dokumentationsempfehlung veröffentlicht:

In Fällen, bei denen bei Befüllung des Datenfeldes 50 folgende Fehlermeldungen auftauchen: 

  • Regel 21139, Regel 21152, Regel 21163 oder Regel 21717 

können die betroffenen QS-Bögen durch ein „Nicht-Ausfüllen“ des Datenfeldes 50 fehlerfrei abgeschlossen werden.

In folgenden Konstellationen hingegen darf das Datenfeld 50 nicht leer gelassen werden und muss ausgefüllt werden. Wenn: 

  • es sich um eine PCI an einer LAD, RCX oder RCA handelt und der Stenosegrad zwischen 70 und 89% liegt (Regeln: 21159, 21160, 21161). 
  • die Frage: Ergab die intrakoronare Bildgebung einen pathologischen interventionsbedürftigen Befund? mit „nein“ oder „nicht bestimmt“ beantwortet wurde (Regel 21162). 

Da der Fehler sowohl Auswirkungen auf die Auswertung der Qualitätsindikatoren (hier insbesondere der QI 56027) wie die Vollzähligkeit der Datenübermittlung im Verfahren QS-PCI hat, prüft das IQTIG gegenwärtig, welche weiteren Lösungsmöglichkeiten für das laufende EJ 2026 bestehen. 

Die Korrektur des Fehlers mit der Spezifikation für das EJ 2027 ist bereits in Planung. 

Sie werden gebeten die QS-Dokumentation im Leistungsbereich PCI bis dahin unter den aktuellen Gegebenheiten fortzusetzen.

Für weiterführende Informationen verweisen wir auf das Informationsschreiben 36 /2026 des IQTIGs vom 26.01.2026. 

LC