QS-Schlaganfall (80/1): Spezifikation 2025 veröffentlicht
Für das Modul 80/1 QS Schlaganfall steht ab sofort auf der Homepage der QIG BW GmbH (http://www.qigbw.de) unter der Rubrik "Datenannahme / Spezifikationen / QS Schlaganfall" (https://www.qigbw.de/datenannahme/spezifikationen/qs-schlaganfall) die Spezifikation für das Verfahrensjahr 2025 (sa-spez-2025.mdb) zur Verfügung.
Zum Verfahrensjahr 2025 wurden folgende Veränderungen vorgenommen:
- Streichung des Feldes 16 im Basisbogen: „Inhouse-Stroke: 0= nein, 1= ja“
- Streichung der Felder 4 bis 15 und 18 bis 29 zum Barthel-Index im Pflegebogen
- Neue Felder im Pflegebogen:
- Feld 4: Wurde ein standardisiertes Delir-Screening durchgeführt? 0 = nein, 1 = ja
Der Schlüssel „0“ soll angegeben werden, wenn kein standardisiertes Delir-Screening nach validiertem Score durchgeführt wurde. Der Schlüssel „1“ soll angegeben werden, wenn in der Klinik ein standardisiertes Delir-Screening nach validiertem Score durchgeführt wurde. - Feld 6: Erfolgte ein standardisiertes Screening auf Rehabedarf? 0 = nein, 1 = ja
Ist kein standardisiertes Entlass-Screening (z.B. mit Singer- oder Barthel-Index), um den Rehabilitationsbedarf bzw. das Rehabilitationspotential zu erfassen, erfolgt, so ist die Frage mit „nein“ zu beantworten. Erfolgte ein standardisiertes Entlass-Screening, so ist die Frage mit „ja“ zu beantworten.
- Feld 4: Wurde ein standardisiertes Delir-Screening durchgeführt? 0 = nein, 1 = ja
- Änderung des Feldes 2 im Pflegebogen: „Wurde ein Schluckversuch durchgeführt?“. Zukünftig kann auch angegeben werden, wenn der Schluckversuch innerhalb 24 h nach Wiederaufnahme erfolgt ist. Bei einem Aufenthalt von nur wenigen Stunden in der Notaufnahme ohne Flüssigkeits- bzw. Nahrungsgabe und anschießender, schneller Verlegung zur Thrombektomie mit Rückverlegung, kann der Schlüsselwert „1 = ja, innerhalb 24h nach (Wieder-) Aufnahme“ angegeben werden, sofern bei Wiederaufnahme der Schluckversuch durchgeführt wird.
- Änderung des QS Filters: Entfernen der ICD-Gruppen C (Bösartige Neubildungen), D (Gutartige Neubildungen) und Q (Arteriovenöse Fehlbildung der zerebralen Gefäße und sonstige Fehlbildungen der zerebralen Gefäße) aus der Liste der Ausschlussdiagnosen.
- Streichung der Schlüsselwerte 23 (Beginn eines externen Aufenthalts mit Abwesenheit über Mitternacht (BPflV-Bereich – für verlegende Fachabteilung) und 24 (Beendigung eines externen Aufenthalts mit Abwesenheit über Mitternacht (BPflV-Bereich – für Pseudo-Fachabteilung 0003)) aus dem Schlüssel Entlassungsgrund
Die zugehörigen Dokumente (Basis-/Pflegebogen, Ausfüllhinweise, Anlagen) befinden sich unter der Rubrik "QS-Verfahren / QS Schlaganfall (80/1)/ Dokumentation / Verfahrensjahr 2025" (https://www.qigbw.de/qs-verfahren/qs-schlaganfall-80/1/dokumentation/verfahrensjahr-2025).
FT