Planungsrelevante Qualitätsindikatoren: Zwischenberichte zum 2. Quartal 2021

Die vom IQTIG erstellten Zwischenberichte über die Ergebnisse des 2. Quartals 2021 zu den planungsrelevanten Qualitätsindikatoren wurden den betroffenen Krankenhäusern im passwort-geschützten SD-Portal zur Verfügung gestellt.

Aktuell sind 11 Qualitätsindikatoren aus folgenden Qualitätssicherungsverfahren vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) als planungsrelevant definiert (https://www.g-ba.de/richtlinien/91/):

  • Gynäkologische Operationen 15/1 (QS GYN-OP, Verfahren 10)
  • Geburtshilfe 16/1 (QS PM, Verfahren 13)
  • Mammachirurgie 18/1 (QS MC, Verfahren 9)

Gemäß Richtlinie zu planungsrelevanten Qualitätsindikatoren (plan. QI-RL) werden die Zwischenberichte (Quartals- und rollierenden Jahresauswertungen) zu den planungsrelevanten Qualitätsindikatoren den Landesarbeitsgemeinschaften zu folgenden Terminen durch das IQTIG zur Verfügung gestellt:

  • 1 Juli: Bericht zum ersten Quartal des Erfassungsjahres,
  • 1. Oktober: Bericht zum zweiten Quartal des Erfassungsjahres,
  • 15. Januar: Bericht zum dritten Quartal des vorherigen Erfassungsjahres,
  • 15. April: Bericht zum vierten Quartal des vorherigen Erfassungsjahres, sowie eine Gesamtauswertung des vollständigen vorherigen Erfassungsjahres (alle vier Quartale).

Nachdem die vom IQTIG erstellten Zwischenberichte über die Ergebnisse des 2. Quartals 2021 zu den planungsrelevanten Qualitätsindikatoren fristgerecht der QiG BW übermittelt wurden, konnten sie inzwischen den betroffenen Krankenhäusern im passwort-geschützten SD-Portal zur Verfügung gestellt werden.

Da trotz Aussetzen der quartalsweisen Lieferpflicht für alle QS-Verfahren nach DeQS-RL für das Erfassungsjahr 2021 unverändert eine Dokumentationsverpflichtung mit Lieferfrist bis zum 28.02.2022 besteht, empfiehlt die Geschäftsstelle, weiterhin quartalsweise die QS-Bögen an daten@qigbw.de zu übermitteln (für das 3. Quartal bis zum 15. November).

Bei Fragen steht Ihnen Frau Beckert unter beckert@qigbw.de oder 0711/184278-09 zur Verfügung.