Spezifikationsänderung in QS CAP - Fehlerhafter Ausschluss von Fällen mit dem Kode U69.04 wurde behoben

Das IQTIG hat darüber informiert, dass nach einer Veröffentlichung von Corrigenda zur ICD-10-GM Version 2023 durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) im Dezember 2022 mit Änderungen der Beschreibungen der Kodes U69.01 und U69.04 eine Anpassung der Spezifikation im QS-Verfahren Ambulant erworbene Pneumonie notwendig wurde.

 

Nach einem unterjährigen Update der Spezifikation am 25. Januar 2023 ist der Kode U69.04 (aktuelle Definition „Anderenorts klassifizierte Pneumonie, die entweder bei Krankenhausaufnahme besteht oder innerhalb von 48 Stunden nach Krankenhausaufnahme auftritt“ (https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-u69-u69.htm, letzter Zugriff am 31.01.2023)) nicht mehr in der Liste der Ausschlussdiagnosen der Anwenderinformation (QS-Filter) im QS-Verfahren CAP enthalten. Der Titel des Kodes U69.01 wurde außerdem aktualisiert.

 

Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt alle dokumentationspflichtigen Fälle mit dem Kode U69.04 im Verfahren enthalten sind. Nachdem seit dem 1. Januar 2023 mit der damals aktuellen Anwenderinformation für das Erfassungsjahr 2023 (V04) alle Fälle, die mit U69.04 kodiert wurden, aus dem Verfahren ausgeschlossen wurden und somit nicht dokumentiert werden konnten, obwohl sie inhaltlich hineingehörten, ist nun laut IQTIG durch die Softwareanbieter sicherzustellen, dass eine rückwirkende Dokumentation der fälschlicherweise ausgeschlossenen Fälle ermöglicht wird.

 

Die aktuelle Anwenderinformation (QS-Filter) ist auf der Homepage des IQTIG zu finden: https://iqtig.org/qs-verfahren/qs-cap/, letzter Zugriff am 31.01.2023.
---
Ihr
QiG BW Team